Projekte

Der Verein Würdevoll Altern und Sterben in der Märkischen Schweiz e.V. (WAS e.V.) möchte mit seinen Projekten und Veranstaltungen dazu beitragen, die lokale Versorgungsstruktur und Netzwerkarbeit für ein autarkes Altwerden zu verbessern.

Projekt „Pflege vor Ort“

Gemeinsam mit dem Lebenszentrum Thomas Müntzer, unserem Kooperationspartner in Reichenberg (Träger ist der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.) haben wir mit Unterstützung aller Amtsgemeinden über das Amt Märkische Schweiz aus dem Förderprogramm „Pflege vor Ort“ Fördermittel aus dem Pakt für Pflege beantragt und bewilligt bekommen.

Für unseren Förderantrag zur Einrichtung einer „Koordinierungsstelle Pflege & Alltagshilfe Märkische Schweiz“ wurde uns für den Zeitraum 11/2022-12/2024 insgesamt eine Fördersumme von 117.833,32 € bewilligt. Mit diesen Fördermitteln beschäftigen wir u. a. gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. seit Dezember 2022 eine Koordinatorin.

Mithilfe unserer Koordinatorin Heidi Leppin arbeiten wir gemeinsam am Aufbau eines Angebots für Alltagsunterstützung. Dafür suchen wir interessierte ehrenamtliche Alltagshelfer/innen, die nach einer Schulung hilfsbedürftige Menschen in ihrer direkten Nachbarschaft begleiten und unterstützen.

Sie haben Freude daran, Menschen im Alltag zu begleiten und möchten sich ehrenamtlich engagieren? Sie benötigen Unterstützung in ihrem Alltag?

Melden sie sich bei Heidi Leppin (Email) oder direkt im Lebenszentrum Thomas Müntzer (Tel. 033437 279855).